Donnerstag, 24. April 2014

Trachtenhose "Luiserl & Schorschi" (Gr. 122, Probenähen für TOSCAminni)


Als echte Münchnerin war es für mich eine wirkliche Herzensangelegenheit und eine grosse Ehre, dass ich die Trachtenhose "Luiserl & Schorschi" der TOSCAminni Schnittmanufaktur (Blog und Website) probenähen durfte.

Die Trachtenhose kann als kurze oder als lange Hose genäht werden und ist für Mädchen und Buben gleichermassen geeignet. Wir haben uns für die kurze Variante entschieden. Mit unserem Designbeispiel wollten wir zeigen, dass eine Trachenhose nicht nur was für Trachenfans oder echte Bayern ist, sondern je nach Stoffwahl eine peppige, freche Shorts für den Alltag sein kann. Auch ausserhalb Bayerns .... ;o)







"Luiserl & Schorschi" hat so viele tolle Details:
  • Der Reissverschluss wird durch einen (gefütterten) Latz verdeckt, der mit Knöpfen oder KAM Snaps befestigt wird und der nach Lust und Laune bestickt werden kann. In unserem Fall MUSSTE einfach die süsse "Rosalie" auf den Latz, ein Freebie des Nadelflüsterers. Sie passt so perfekt zum Erdbeer-Jeansstoff.
  • Die Hosentaschen haben einen tollen, gewellten Rand, den ich so noch nie gesehen habe.
  • Der Sattel der Hose ist seitlich weit nach unten gezogen.
  • Im Rücken wird mittig ein Zwickel eingenäht, der mit einem Bändchen oder einer Schleife nach Belieben zusammengezogen werden kann.
  • Die Hosenweite kann hinten durch einen Teilgummizug reguliert werden.







Unser "Luiserl & Schorschi" haben wir aus blauem Erdbeer-Stretchjeans-Stoff genäht, den wir mit pinkem Stretchjeans und pink gestreiftem "Colour Luz" Jeans von Hilco kombiniert haben. Dank dem gut aufgebautem und bebildertem Workshop sind die Details gut zu managen, allerdings sollte man kein blutiger Nähanfänger sein, sondern schon Näherfahrung haben. Das Ergebnis kann sich dann sehen lassen: schaut Euch mal meinen Reissverschluss an, trotz Futter ist er traumhaft geworden.







Nochmals vielen lieben Dank, dass ich "Luiserl & Schorschi" probenähen durfte! Wie gesagt, es war mir eine echte Herzensangelegenheit.

Mehr wundervolle Designbeispiele zu "Luiserl & Schorschi" findet Ihr hier. Das Schnittmuster "Luiserl & Schorschi" gibt es bei der TOSCAminni Schnittmanufaktur hier zu kaufen.


"Luiserl & Schorschi" darf natürlich noch zu MeitlisacheKiddikram und Pamelopee.


Liebe Grüsse
Eure Julia


Kommentare:

  1. Ach, ach....die sieht ja süß aus!
    Lieben Gruß
    Gisela

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja ein stylisches Höschen!
    Die sieht wirklich toll aus und die Details sind schön stimmig.
    Super.

    ♡Grüße
    Janin

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...