Samstag, 13. Oktober 2012

Winterkuschelei für ganz kleine Prinzessinen (Kuschelanzug Gr. 62/68)

Jetzt darf es doch kühler werden, denn endlich habe ich mal wieder etwas für ganz kleine Mädchen genäht: 
den Kuschelanzug aus der "Zwergenverpackung Vol. II" von Farbenmix. 





Aussen aus meinem absoluten Lieblings-Sweatshirtstoff, dem "Magic Tale" von Hilco, mit ganz vielen, mega-herzigen kleinen Prinzessinen drauf. Kombiniert habe ich den Prinzessinen-Sweat mit einem zart-rosa Sweatshirtstoff von Hilco. Innen ist der Anzug gefüttert mit kuschelweichem, dunkelpinkem Fleece. Und die Applikation aus Sternen-Jersey passt farblich wunderbar zum Fleece-Futter.







Weil ich überhaupt nicht schön und auch nicht nötig finde, dass man die Seiten-Nähte von Futter und Aussenstoff an den umgeschlagenen Ärmelchen und Beinchen sieht, habe ich den gesamten Anzug so gearbeitet, dass man keine Nähte sieht. Theoretisch könnte man den Overall also sogar gewendet tragen. Ärmel und Beine habe ich ausserdem ohne Einfassstreifen genäht, sondern Aussenstoff und Futter rechts auf rechts zusammengenäht, gewendet und abgesteppt. 








Der Einfass-Streifen entlang der gesamten offenen Kante ist aus gestreiftem Feinstrick-Bündchenstoff gearbeitet. Geschlossen wird der Kuschel-Overall mit Unmengen von dunkellila Snaps, sodass das kleine Menschlein beim Wickeln schön im Kuschel-Fleece liegen bleiben kann.








Insgesamt bin ich mit dem Endergebnis jetzt ziemlich zufrieden. Allerdings ging während dem Nähen so ziemlich alles schief, was nur schief gehen kann .... (ich verschone Euch lieber mit Details). Was aber nicht an der Verarbeitung ohne sichtbare Nähte lag. Wo doch Farbenmix den Anzug als "fix zu nähen" bezeichnet. 

Wenn ich ein paar Wünsche bei einer Fee frei hätte, dann würde ich mir wünschen,
  • dass für die Foto-Anleitung für Aussenstoff UND Futterstoff UND Einfass-Streifen bitte doch NICHT die gleiche Farbe, nämlich rot, gewählt würde ....
  • dass speziell die schwierigen Stellen, wie z.B. der Übergang vom Beinchen zur Vorderkante an beiden Beinchen oder "bis wohin genau schliesse ich das geschlossene Beinchen und wie genau kriege ich denn dann dort Futter und Aussenstoff so zusammen, dass ich dann sogar noch einen Einfass-Streifen darum herumgewurstelt kriege??", doch bitte NICHT sowohl in der Foto-Anleitung als auch in der Beschreibung einfach weggelassen würden ....
  • dass man beschrieben findet, wo doch die KAM Snaps genau hin sollen (auf die Nahtzugabe? neben die Nahtzugabe? ...) und man sich das nicht erst mühsam erschliessen muss. "Druckknöpfe anbringen" reicht als Beschreibung nicht wirklich aus. Dann wüsste man nämlich auch schon vorher, wo genau man den Aussenstoff verstärken soll ... Und dabei würde ich mich nicht als Nähanfänger bezeichnen.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Kuschelanzug?

Bin ich die Einzige, die bei rot auf rot auf rot Mühe hat? ;o)

Liebe, wärmende Grüsse sendet Euch
Julia


Bereits verkauft


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...